Große Überraschung der Damen 40

12. Juni 2023
Frank Müller

Mit einer faustdicken Überraschung endete die vorgezogene Partie der Damen 40 des TC Ostbevern in der Münsterlandliga.

Beim 6:3-Heimsieg gegen den Tabellenzweiten TC Rheine 22 machte das TCO-Team bereits in den Einzeln den unerwarteten Coup perfekt.
Gleich drei der sechs Einzel-Begegnungen wurden bei hochsommerlichen Temperaturen dabei im Match-Tie-Break entscheiden - allesamt für die starken Gastgeberinnen, die sich damit deutlich aus der Abstiegszone distanzieren konnten.

Im vergangenen Sommer setzte es gegen Rheine noch eine herbe 1:8-Niederlage, doch mit großem Einsatz und Nervenstärke gelang dem TCO-Team eine eindrucksvolle Revanche.

Zwar unterlag Susanne Knappheide im Spitzeneinzel in zwei Durchgängen, doch Karin Finke-Helfers (4:6;6:2;10:6), Kerstin Große Westerloh (7:5;6:0), Tanja Klaucke (2:6;6:2;11:9), Simone Termühlen (6:4;5:;7;10:7) und Tina Demmer (6:2;6:2) holten gegen deutlich höhere eingestufte Gästespielerinnen die bereits spielentscheidenden Zähler.

Das Duo Termühlen/Demmer sorgte dann für den 6:3-Endstand, nachdem Knappheide/Klaucke und Finke-Helfers/Große Westerloh in zwei Sätzen verloren.

Im August folgen die beiden abschließenden Begegnungen beim Spitzenreiter Telgte und gegen Schlusslicht Hünenburger TC.

Mit einem deutlichen 5:1-Sieg gegen den Hünenburger TC feierte die Gemischte Mannschaft (Bezirksliga) den zweiten Erfolg in der diesjährigen Sommersaison.
Lukas Peschke (6:3;6:4), Sebastian Tebbe (6:2;6:4), Vanessa Lindmeyer (6:2;6:2) und Kristina Mentrup (6:1;6:0) sowie das Mixed Lindmeyer/Peschke (6:2;6:4) brachten das überlegene TCO-Team auf die Siegerstraße.

In den Sommerferien trägt das neu formierte Team gleich drei Begegnungen gegen Westerkappeln, Werner TC und THC Münster aus und hat weiterhin berechtigte Chancen, am Ende einen der beiden Aufstiegsränge zu belegen.