Positive Bilanz der TCO-Teams

Mit einer positiven Bilanz starteten die Mannschaften des TC Ostbevern in die zweite Hälfte der diesjährigen Sommerrunde.

Die einzige Niederlage kassierte die Damenmannschaft, die gegen BW Werne mit 2:7 das Nachsehen hatte und nun endgültig aus der Münsterlandliga abgestiegen ist.
Das im Vorjahr aufgestiegene TCO-Team hatte bereits zuvor bei zwei knappen 4:5-Niederlagen die Chance auf den Klassenerhalt verspielt, konnte aber immerhin im Duell gegen die verbandsligaerprobten Gäste aus Werne punkten.
An den vorderen Positionen spielten Katharina Herweg beim 7:5;4:6;10:6 und Vanessa Lindmeyer (6:4;6:1) gegen höher eingestufte Kontrahentinnen groß auf und erspielten sich wichtige LK-Punkte.

Alle weiteren Einzel- und Doppelpartien gingen glatt in zwei Durchgängen verloren.

Am 26. August trifft das Damen-Team am letzten Spieltag auswärts auf den Tabellenfünften TV Emsdetten.

Hochspannend verlief die Partie der Herren 2 gegen Tabellenführer Lengericher TC, das aufgrund des einsetzenden Regens an zwei Tagen ausgespielt wurde.
Finn Schulze Topphoff (7:5;6:2) und Moritz Bussmann (6:1,6:7;10:2) konnten nach Zweisatzniederlagen von Hannes Kunkemöller und Tim Horstmann zum zwischenzeitlichen 2:2 ausgleichen.
Beide abschließende Doppeln gingen in die Verlängerung, wobei Kunkemöller/Ralph Löckener (4:6;6:2;11:9) knapp siegten und Schulze Topphoff/Bussmann (6:4;5:7;9:11) hauchdünn verloren.
Mit einem positiven Punktekonto liegt das TCO-Team aktuell auf einem guten dritten Rang und liegt nur einen Zähler hinter Rang eins.

Auf Aufstiegskurs liegen die Herren 30 (Bezirksklasse), die SV SW Holtwick mit 6:0 besiegten und weiterhin das Klassement anführen.
Kevin Kitzinski (6:1;6:0), Matthias Mansla (6:2;6:4), Matthias Pohlmann (6:2;6:3) und Marcel Schwegmann (6:1;6:2) machten bereits nach den Einzeln den Gesamtsieg perfekt.
Auch die beiden Doppel Pohlmann/Patrick Lorenz (6:4,7:6) und Mansla/Schwegmann (6:3;6:2) blieben ohne Satzverlust.
In den verbleibenden beiden Begegnungen gegen Wacker Mecklenbeck 2 und SV Mauritz 2 will das Lorenz-Team den direkten Wiederaufstieg schaffen.

Einen wichtigen 4:2-Sieg gegen BW Tecklenburg feierten die Herren 40 (Kreisliga), die damit auf Platz 4 in der Tabelle kletterten.
Andreas Wobker (6:1;6:0), Matthias Mansla (6:1;6:4), Sven Gerdhenrich (6:0;6:3) sowie das Doppel Gerdhenrich/Matthias Pohlmann (6:3;6:3) sorgten für die siegbringenden Zähler. Den fünften Punkt verpasste das Duo Wobker/Mansla (6:4;4:6;8:10) nur knapp.

Mit dem dritten Saisonsieg haben sich die Damen 30 (Kreisliga) auf den zweiten Tabellenplatz vorgespielt.
Beim 4:2-Sieg gegen TSC RW Mettingen punkteten Petra Groth (6:4;7:5), Nina Schlunz (6.1;6:4) und Sarah Haase (6:0;6:0) sowie das Doppel Groth/Eva Katharina Hülsmann (6:1;4:6;10:7). Knappe Niederlagen setzte es für Hülsmann (4:6;7:5;6:10) und das Duo Schlunz/Barbara Berning (5:7,4:6).

Mit einem leistungsgerechten 3:3-Unentschieden trennten sich die Damen 50 (Bezirksliga) vom Tabellenzweiten TuS Recke.
Petra Herweg (6:3;7:5) und Karin Orthaus (6:3;7:5) siegten in den Einzeln, für den dritten Punkt sorgte das Doppel Orthaus/Maria Jäger (7:5;6:0). Im Spitzendoppel unterlag das Duo Herweg/Simone Gerding beim 7:6;0:6;3:10 denkbar knapp.