Auf- und Abstiege nach einer turbulenten Saison

28. August 2023
Frank Müller

Nach einer turbulenten Saison und einem extrem spannenden letzten Spieltag kann der TC Ostbevern zwei verdiente Aufstiege feiern, muss aber gleich vier Abstiege im Seniorenbereich verdauen.

Mit vier blitzsauberen Saisonsiegen und einer starken Teamleistung schafften die Herren I den Aufstieg in die Bezirksliga.
Gleich zwei Begegnungen musste das erfolgreiche Team um Mannschaftsführer Lukas Peschke am vergangenen Wochenende absolvieren und beide wurden bravourös gewonnen.

Am Samstag siegten die TCO-Herren mit 6:3 beim TC Drensteinfurt und festigten da bereits die Spitzenposition in der Liga.

Zwar musste Spitzenspieler Mark Bussmann verletzungsbedingt aufgeben, doch Kevin Kitzinski (6:1;6:3), Sebastian Tebbe (7:6;6:3), Jörn Spahn (6:2;7:5) und Finn Schulze Topphoff (6:3;6:3) sorgten dann für vier wertvolle Einzelpunkte. An Position zwei unterlag Peschke mit 3:6;2:6.
Für die Zähler fünf und sechs waren die Doppel Bussmann/Schulze Topphoff (6.4;6:3) und Kitzinski /Nils Müller (6:0;6:0) verantwortlich.

Am Sonntag bezwang das TCO-Team den letzten verbleibenden Aufstiegskonkurrenten Dorstener TC III mit 6:3.
Kevin Kitzinski (6:3;6:2) und Jörn Spahn (6:4;7:5) sorgten bei einer Zweisatz-Niederlage von Hannes Kunkemöller in der ersten Spielrunde für eine 2:1-Führung. Ein Aufgabesieg im Spitzeneinzel zugunsten von Lukas Peschke und ein glatter Sieg von Finn Schulze Topphoff (6:3;6:0) brachten zwei weitere Einzelzähler, während Sebastian Tebbe an Position drei mit 3:6;2:6 unterlag.
In den Doppeln siegten die Duos Kitzinski/Schulze Topphoff (6:3;6:4) und Tebbe/Spahn (6:7: Aufgabe Gegner), so dass der 6:3-Sieg perfekt war.

Eine bärenstarke Saison lieferten auch die Herren 30, die mit fünf Siegen und einem Unentschieden souverän den Bezirksliga-Aufstieg schafften.
Im letzten Saisonspiel setzte sich das Team bei SV Mauritz Münster II mit 4:2 durch.
Matthias Mansla (6:2;6:2), Max Heusel (6:4;0:6;10:8) und Marcel Schwegmann (6:4;6:3) sowie das Doppel Heusel/Schwegmann (6:0;6:3) siegten. Patrick Lorenz (3:6;3:6) und das Doppel Mansla/Lorenz (6:2;1:6;11:13) mussten sich den Münsteranern geschlagen geben.

Mit einer starken Vorstellung verabschiedeten sich die Damen als Absteiger aus der Münsterlandliga.
Beim 4:5 in Emsdetten stand das TCO-Team trotz eines 2:4-Rückstands nach den Einzeln kurz vor dem Sieg. Vanessa Lindmeyer (6:4;6:2) an Position zwei und Claire Kunstleve (6:2;6:2) feierten dabei zwei klare Einzelsiege.
In den abschließenden Doppeln wurde es packend, denn alle drei Partien wurden im Match-Tiebreak entschieden. Lindmeyer/Katharina Herweg (6.4;4:6;10:7) und Kunstleve/Katharina Frye (0:6;7:5;10:8) konnten punkten; Kristina Mentrup/Ella Simon (7:5;6:7;4:10) verloren hauchdünn.
Sieglos, aber mit drei knappen 4:5-Niederlagen, steigt das TCO-Team in die Bezirksliga ab und peilt im kommenden Sommer den direkten Wiederaufstieg an.

Ein weiteres Jahr in der Münsterlandliga verpassten die Damen 40 nur um einen Zähler.
In der letzten Begegnung beim direkten Abstiegskonkurrenten Hünenburger TC unterlagen die TCO-Damen mit 2:7 und müssen etwas überraschend den Gang in die Bezirksliga antreten.
In den Einzeln konnte lediglich Kerstin Große Westerloh (6:2;6:4) gewinnen. Karin Finke-Helfers (3:6;6:4;6:10) unterlag nach hartem Kampf knapp im Match-Tiebreak. Alle weiteren Einzel gingen an die starken Gastgeberinnen, die dann in den Doppeln den Sack zu machten. Für den zweiten Zähler sorgte das TCO-Duo Tina Demmer/Maria Jäger (6:3;6:0).
Mit zwei Siegen und drei Niederlagen belegt das Cord-Team im Endklassement den vorletzten Rang, kann allerdings bei einer nicht unwahrscheinlichen Aufstockung der Gruppengröße auf einen nachträglichen Klassenerhalt hoffen.

Einen weiteren unglücklichen Abstieg gab es für die Herren 40 (Kreisliga), die in einem Abstiegskrimi beim SC Falke Saerbeck mit 2:4 unterlagen.
Matthias Mansla (6:1;6:2) und Sven Gerdhenrich (6:1,6;1) siegten deutlich, während Andreas Imholt (4:6;3:6) in zwei und Spitzenspieler Andreas Wobker (3:6;6:1;10:2) in drei Sätzen verloren.
In zwei umkämpften Doppeln mussten Wobker/Mansla (6:7;3:6) und Gerdhenrich/Reinhold Spahn (6:4;5:7;6:10) in Niederlagen einwilligen.
In einer sehr ausgeglichen Achter-Gruppe steigt das TCO-Team mit einer 6:8-Bilanz in die 1. Kreisklasse ab.

Spielfrei und mit bangem Blick schauten die Damen 50 am letzten Spieltag auf die Partie des direkten Abstiegskonkurrenten TC Seppenrade. Zwar gastierte dort der Aufstiegsfavorit TC Handorf, doch die Gastgeberinnen trotzten dem Aufsteiger ein 3:3-Unentschieden ab und sorgten für einen weiteren TCO-Abstieg in die Bezirksklasse.

Die Herren II haben mit einem 3:3-Unentschieden gegen BG Ibbenbüren II den vierten Platz in der Kreisliga gefestigt.
Jannick Gerdes (6:7;6:2;10:4) und Tim Horstmann (6:1;4:6;10:4) egalisierten die Zweisatz-Niederlagen von Phil Spahn und Jonas Lehmbrock. Das Duo Horstmann/Ralph Löckener (6:1;6:3) machte das leistungsgerechte Unentschieden perfekt.