Damen und Herren ohne Niederlage

Vorfreude auf den Sommer. Die Bezirksliga-Damen siegten souverän mit 6:0 beim TC 22 Rheine und belegen im Endklassement Platz drei.
11. März 2024
Frank Müller

Ohne Niederlage blieben die drei Teams des TC Ostbevern am letzten Spieltag der diesjährigen Winterhallenrunde.

Die Bezirksliga-Damen siegten souverän mit 6:0 beim TC 22 Rheine und erreichten mit einem ausgeglichenen Punktekonto Rang drei im Endklassement.
In Rheine siegten Vanessa Lindmeyer (6:1;6:0), Sabrina Wendland (6:0,6:0) und Katharina Frye (6:1;6:0) im Schnelldurchgang. Weitaus spannender verlief das Spitzeneinzel, in dem Katharina Herweg mit 6:0;5:7;10:8 triumphieren konnte.

Die Doppel Herweg/Wendland (6:1;6:0) und Lindmeyer/Frye (6:2;6:0) sorgten für den deutlichen Endstand.

Katharina Frye blieb während der gesamten Spielzeit im Einzel und Doppel ohne Niederlage - eine bemerkenswert makellose Bilanz.

Nach zwei Niederlagen gegen Aufsteiger MTA Dorsten und dem Tabellenzweiten war der Aufstiegszug allerdings bereits zur Saisonmitte abgefahren.

Zwei Unentschieden erspielten sich die beiden Herrenmannschaften, die am Samstagabend gemeinsam Heimrecht geniessen konnten.

Die Herren 1 (Bezirksliga) rang dem starken Tabellenzweiten TSC RW Mettingen in einer unterhaltsamen Partie ein Remis ab.
Ein Kuriosum: alle vier Einzelpartien wurden dabei im Match-Tiebreak entschieden. Das bessere Ende für sich hatten dabei Kevin Niebrügge (2:6;7:5;10:8) und Moritz Bußmann (6:2;1:6;10:6), die sich gegen deutlich höher eingestufte Gegner einige LK-Punkte sichern konnten. Lukas Peschke (6:4;3:6;4:10) im Spitzeneinzel und Sebastian Tebbe (2:6;6:4;2:10) konnten sich trotz bärenstarker Leistung nicht mit einem Sieg belohnen.

In den Doppeln unterlag das TCO-Duo Peschke/Joshua Griestop (4:6;2:6), während das Vater-Sohn-Doppel Mark und Moritz Bußmann mit 6:4;6:4 den dritten Zähler erspielten.

Als Aufsteiger hatte die TCO-Erste durch eine homogene Mannschaftsleistung bereits vor dem letzten Spieltag den Ligaverbleib gesichert. Eine herausragende Hallensaison spielte dabei Moritz Bußmann, der mit einer 9:1-Matchbilanz ein Garant für den Klassenerhalt war.

Die TCO-Zweite erreichte gegen Westfalia Westerkappeln 2 ein leistungsgerechtes 3:3-Unentschieden.
Zwar verloren Ralph Löckener (4:6;4:6) und Jonas Lehmbrock (0:6;3:6) in der ersten Spielrunde in zwei Sätzen. Spitzenspieler Finn Schulze Topphoff (6:1;6:4) verkürzte mit starker Leistung schnell auf 1:2, ehe Tim Horstmann (7:5;5:7;10:4) in einer umkämpften Begegnung für den Ausgleich sorgte.
Die Löckener/Horstmann (6.4;6:1) und Schulze Topphoff/Phil Spahn (4:6;3:6) waren für den Endstand verantwortlich.

Mit einem Sieg, drei Unentschieden und einer Niederlage gegen Aufsteiger BSV Roxel belegt das Spahn-Team einen starken zweiten Platz in der Kreisliga.