PRÄVENTION

Gewaltprävention im TCO

„Schweigen schützt die Falschen!“

Liebe Eltern unserer jungen Tennisspielerinnen und Tennisspieler,

als Tennisclub Ostbevern e.V. haben wir uns verpflichtet, zum Schutz unserer jungen Tennisspielerinnen und Tennisspieler einige Schutzmaßnahmen verbindlich einzuführen.

Hierzu zählen regelmäßige Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen zur Identifizierung und Vermeidung sexualisierter und jeglicher anderer Form von Gewalt für unsere Übungsleiter/innen und Betreuer/innen sowie die Erfassung „Erweiterter Polizeilicher Führungszeugnisse“.

Auch Eltern, die ehrenamtlich bei der Betreuung unserer Kinder- und Jugendmannschaften unterstützen – und sei es durch die Übernahme von Fahrdiensten –, müssen ein solches Führungszeugnis vorlegen.

Als Vorstand des Tennisclub Ostbevern e.V. sind wir sehr dankbar, dass Sie sich aktiv bei der Betreuung unserer jungen Tennisspielerinnen und Tennisspieler sowie deren Mannschaften einbringen und wir hoffen, dass Sie uns bei der Umsetzung dieser Maßnahme unterstützen.

Danke für Ihr Engagement!

Der TCO-Vorstand

Schutz vor sexualisierter und interpersoneller Gewalt im Sport

Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V. – Qualitätsbündnis Sport NRW

Ehrenkodex des Landessportbundes NRW

Ehrenkodex des Landessportbundes NRW für alle Mitarbeitenden im Sport, die mit Kindern, Jugendlichen und/oder Erwachsenen arbeiten oder im Kinder- und Jugendbereich als Betreuungspersonen tätig sind.

Hiermit verpflichte ich mich,

• alle Menschen im Sport zu achten und die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu fördern.
  • dem persönlichen Empfinden der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen Vorrang vor meinen persönlichen Wünschen und Zielen zu geben.
  • sportliche und sonstige Freizeitangebote für die Sportorganisationen nach dem Entwicklungsstand der mir anvertrauten Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen auszurichten und kind- und jugendgerechte Methoden einzusetzen.
  • Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, angemessene Rahmenbedingungen für sportliche und außersportliche Angebote durch die Sportorganisationen zu bieten.
  • den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen für alle sportlichen und außersportlichen Angebote durch die Sportorganisationen ausreichende Selbst- und Mitbestimmungsmöglichkeiten zu bieten.
  • Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bei ihrer Selbstverwirklichung zu angemessenem sozialen Verhalten anderen Menschen gegenüber anzuleiten.
  • das Recht des Kindes, Jugendlichen und Erwachsenen auf körperliche Unversehrtheit und Intimsphäre zu achten und keine Form der Gewalt – sei sie physischer, psychischer oder sexualisierter Art – auszuüben.
  • die freiheitlich demokratische Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland und des Landes Nordrhein-Westfalen zu achten, keine (rechts-)extremistischen oder demokratiefeindlichen Aussagen oder Verhaltensweisen zu tätigen und bei Auffälligkeiten anderer entschieden dagegen Haltung zu zeigen.
  • die Würde aller Menschen zu achten und jede Art von Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, Rassismus, Diskriminierung und menschenverachtenden Verhalten und Aussagen zu unterlassen sowie bei Auffälligkeiten Anderer entschieden dagegen Haltung zu zeigen.
  • die diskriminierungsfreie Teilhabe aller Menschen unabhängig von Geschlecht und sexueller Orientierung und Identität zu unterstützen.
  • Vorbild für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu sein, die Einhaltung von sportlichen und zwischenmenschlichen Regeln zu vermitteln und nach den Regeln des Fair-Play zu handeln.
  • eine positive und aktive Vorbildfunktion im Kampf gegen Doping und Medikamentenmissbrauch sowie gegen jegliche Art von Leistungsmanipulation zu übernehmen.
  • beim Umgang mit personenbezogenen Daten der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen die Datenschutzbestimmungen einzuhalten.
  • einzugreifen, wenn in meinem Umfeld gegen diesen Ehrenkodex verstoßen wird und professionelle Unterstützung hinzuzuziehen (kommunale Beratungsstellen, Landessportbund NRW) sowie die Verantwortlichen auf der Leitungsebene (z. B. Vorgesetzte/Vorstand) zu informieren.

Stand: 04/2022