Argentinische Tipps und Tricks im Padel-„Käfig“

Das TCO-J-Team verbrachte unter Anleitung des argentinischen Padel-Coaches Nacho Alonso (vordere Reihe rechts) einen Samstagnachmittag in der Padel-Halle in Münster. Foto: Tennisclub Ostbevern.
03. Dezember 2023
Lukas Peschke

Aktionstag führt Ostbeverner J-Team nach Münster

Das spielfreie Wochenende nutzte das J-Team (Jugend-Team) des Tennisclub Ostbevern für einen Ausflug in eine andere Sportart.
Unterstützt durch Spieler der 1. und 2. Herren-Tennismannschaften, verbrachte das J-Team rund vier Stunden in der Soccer- und Padel-Halle in Münster auf zwei Doppel-Padel-Courts. Für die meisten TCO-Spieler waren es die ersten Schläge mit einem Glasfaser-Schaumstoff-Schläger.

Während auf einem Platz zahlreiche Begegnungen um Punkt, Spiel und Satz in wechselnden Teams ausgespielt wurden, vermittelte Padel-Trainer Nacho Alonso auf dem anderen Court die Basics der in ihren Grundzügen leicht zu erlernenden Sportart, gab Techniktipps für Grundschläge und Taktiktipps zur Positionierung auf dem Spielfeld.
Beim Padel, einer Mischung aus Tennis und Squash, werden die Gitter- und Glaselemente der Seiten- und Rückwände des 20 x 10 Meter großen „Käfigs“ in das Spiel integriert – insbesondere für Tennisspieler eine Umgewöhnung.

Der in Spanien und Argentinien etablierte, sehr populäre und in Europa seit einigen Jahren aufstrebende Sport wird seit Jahresbeginn auf sechs Indoor-Courts (darunter zwei Einzelspielfelder) an der Trauttmansdorffstraße angeboten. Wenngleich die Tennistechniken nicht zu übersehen waren, bescheinigte Coach Nacho Alonso dem jungen TCO-Team nach den intensiven Trainingseinheiten ein „sehr gutes Niveau“.
Der Trainer selbst zeigte im abschließenden Spiel sein Können, bei dem er mit „Auge“ und „Ruhe am Ball“ beeindruckte und schwierigste Schläge spielend leicht aussehen ließ.

Ein rundum gelungenes Teambuilding, bei der alle Akteure mit viel Spaß bei der Sache waren und das Lust auf eine Wiederholung machte.

Die J-Team-Aktion wurde durch einen finanziellen Projektzuschuss der Sportjugend des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen ermöglicht.