Mannschaften starten in die Sommersaison

Seit ein paar Tagen fliegen wieder die gelben Filzbälle auf der schicken Tennisanlage des TC Ostbevern und schon starten auch die gemeldeten Mannschaften in die diesjährige Sommersaison.

Der TCO schickt im Jubiläums-Jahr gleich zwölf Erwachsenen-, zwei Hobby- und fünf Jugend-Teams ins Rennen und hofft natürlich auf eine erfolgreiche Spielzeit, die erst Ende August mit dem letzten Spieltag enden wird.

Die beiden ersten Damen- und Herrenmannschaften greifen in der Bezirksliga zum Schläger - allerdings mit unterschiedlichen Zielsetzungen.
Während die Damen 1 nach dem Abstieg aus der Münsterlandliga den direkten Wiederaufstieg anpeilt, wollen die TCO-Herren als Aufsteiger den Klassenerhalt möglichst schnell perfekt machen.

Die Damen starten gleich am Sonntag (5. Mai), 10 Uhr mit einem Heimspiel gegen SC Hörstel; die Herren haben aufgrund einer Spielverlegung noch etwas Zeit und empfangen erst Ende Mai den TSC Münster.

Beide Zweitvertretungen wollen in 2024 oben mitspielen.
Sowohl die Damen 2 (Bezirksklasse) als auch die Herren 2 (Kreisliga) sind breit aufgestellt und streben vordere Platzierungen an.

Fast alle Senioren-Mannschaften des TCO sind auf Bezirksebene vertreten, wobei die Damen 40 (Münsterelandliga) in der höchsten Spielklasse aufschlagen werden.

Das Team um Mannschaftsführerin Manuela Cord möchte gleich zum Saisonstart mit einem Heimsieg gegen TC Altenberge (5. Mai, 10 Uhr) den Grundstein zum Klassenverbleib legen.

Als Aufsteiger in die Münsterlandliga ist auch die Gemischte Mannschaft vertreten, die dabei auf starke Gegner treffen wird.
In dieser recht neuen Konkurrenz werden je zwei Damen- und Herren-Einzel sowie zwei Mixed-Doppel ausgetragen.

Als Bezirksligist werden die Damen 50 und Herren 30 (als Aufsteiger) ins Rennen gehen, während die neu formierten Herren 60, die Herren 50 und das Mixed-Ü40-Team in der Bezirksklasse punkten wollen.
Auf Kreisebene hat der TCO die Damen 30 (Kreisliga) und die Herren 40 (1. Kreisklasse) gemeldet.

Neben den Senioren-Teams nehmen - wie gewohnt - zwei Mannschaften an der Hobby-Spielrunde teil, die jeweils vier Begegnungen auf dem Spielplan haben.

Im Jugendbereich hat der TCO wie im Vorjahr fünf Teams gemeldet.
Die Junioren U15 treffen in der Kreisliga auf starke Konkurrenz. Die weiteren vier Teams, Junioren U15 2, Juniorinnen U18, Juniorinnen U12 und das gemischte U10-Team wollen sich in der Kreisklasse beweisen und wichtige Wettkampferfahrungen sammeln.

Ein erfreuliches Bonbon zum 50-jährigen Vereinsjubiläum gab es vom Bezirksvorstand.
Am letzten offiziellen Spieltag (31.8./1.9.) haben alle Teams spielfrei, so dass alle Spielerinnen und Spieler des TCO ohne Einschränkungen am feierlichen Jubiläums-Wochenende teilnehmen können.